Mittwoch, 28. März 2012

Manner mag man eben


Hatte ich über die letzten vier Jahre regelmässig meine Koffer aus Österreich mit Manner Schnitten gefüllt, so kann ich seit kurzem diesen Platz für andere "Schweinereien" verwenden.
Denn es gibt das Original in Supermärkten in Tripolis - und nicht nur die normalen Schnitten, sondern gleich auch die Gourmetversion mit Caramel gefüllt. Da musste ich gleich zuschlagen. Manch Österreicher in Tripolis hat sich bereits die Vorratsladen mit dieser Köstlichkeit gefüllt, denn man weiss ja nie wann sie ausgehen, und wielange es dauert bis der nächste Container im Hafen Tripolis oder Misurata einläuft. Also hamstert man eben ein wenig. Erstaunlich für mich war allerdings das Timing des Einstiegs von Manner am libyschen Markt: Just in einer Situation da alle davon reden wie sehr das Land still steht, und eigentlich nichts zu tun ist. Aber, der Privatsektor hat sich sehr robust entwickelt und Geldmangel gibt es ja in Libyen nicht wirklich.
Wenngleich sich die Anzahl der potentiellen Konsumenten mit 6 Millionen im Vergleich zu den Nachbarländern in Grenzen hält, so spricht die hohe Kaufkraft doch für einen Einstieg von Konsumgüter Produzenten in diesen Markt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen