Donnerstag, 1. März 2012

Besuch im Tripoli Medical Center, VAMED



So sieht es aus, wenn Diplomatie und Wirtschaft hand in Hand gehen:
Stefan Mugitsch, langjähriger General Manager der VAMED (www.vamed.com) lud zur Führung durch das Tripoli Medical Centers (TMC), dem größten Spitals Afrikas. Für den neuen österreichischen Botschafter, Franz Hörlberger, war dies der erste Besuch bei einer österreichischen Niederlassung, im Laufe der nächsten Wochen sollen andere Folgen.
VAMED hält (neben anderen) einen Vertrag über die technische Betriebsführung dieses 1.400 Betten Spitals.
Im Spital gab es einen Besuch beim neuen Direktor, dem allseits als integren Mann anerkannten Dr.Khaled. Er hatte bereits etliche Jahre im TMC gearbeitet, bevor er nach England ausgewandert ist um dort die letzten Jahre zu verbringen. Zu Aussichtslos erschien ihm damals die Situation in Libyen, die alte Regierung habe "keine Interessen am Wohlergehen des Menschen" gehabt. Es liegt jetzt an ihm, dies in einem mühevollen, anstrengenden Prozess zu ändern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen