Montag, 17. Oktober 2011

Einreise Ras Ajdir





Nach dem "Sonntagsausflug" ging es letzte Woche wieder nach Wien und vergangenen Freitag auf dem Landweg über Djerba nach Tripolis. Die Grenzstation wurde natürlich auch bereits "renoviert" und funktioniert anstandslos.

Visa und Pässe werden genau kontrolliert, und seit einigen Tagen hört man auch von Geschäftsreisenden, dass neue Visa verlangt werden, auch wenn ein gültiges Geschäftsvisa oder "Residence" im Pass vorhanden ist. Die Visa werden von der libyschen Botschaft in Wien ausgestellt.

Die Einreise war etwas bewegt, denn am Freitag Vormittag gab es auf tunesischer Seite in Ben Guardane Auseinandersetzungen zwischen Libyern und Tunesiern, meinem Begleitfahrzeug (Libyscher Staatsbuerger) wurde die Frontscheibe des Autos mit einem Stein eingeschlagen.

Vorbei an etlichen Ruinen nach 5 Stunden in Tripolis angekommen brachen nach dem Freitagsgebet in der Stadt heftige Kämpfe aus, Gefechtslärm war deutlich zu hören. So "vergnügte" ich mich zu Hause mit dem Sichten was alles da ist, noch funktioniert, bzw. die Basis-Infrastruktur ins Laufen zu bringen.

Nachdem der Gefechtslärm weniger wurde wagte ich mich zu einem österreichischen Niederlassungsleiter um von ihm ein update über das Geschäftsleben im Land zu erhalten.

Meine alte Mobiltelefonnummer wurde auch gestern aktiviert - und ich kann mich seither über laufende Anrufe aus Libyen nicht beklagen: Viele Libyer haben meine Nummer gespeichert, rufen an und sagen mir, dass Sie bereits seit Wochen versuchen mich anzurufen. Alle wollen so rasch wie möglich ihre Geschäfte wieder aufnehmen - aber so einfach geht das nach 8 Monaten Kampfhandlungen nicht.

Kommentare:

  1. Can I use the top picture on the Libyan Street Art blog?

    AntwortenLöschen
  2. hi khadija,
    you are most welcome.
    just pls. quote the source and copyright (www.wdintripolis.blogspot.com)
    thx d

    AntwortenLöschen
  3. Thanks! It's on: http://libyanstreetart.blogspot.com/2011/10/at-border-libya-tunisia-border-crossing.html

    AntwortenLöschen
  4. great ! if you send me your e-mail to tripolis(at)wko.at you will get the high res pic if u want
    cheers david
    (still having problems commenting with my id)
    nice blog btw !

    AntwortenLöschen