Sonntag, 20. Januar 2013

Sieben Frauen aus Tripolis


"Sieben Frauen aus Tripolis" ist ein Buch von Kamal Ben Hameda in dem er seine Kindheit in Tripolis als kleiner Junge beschreibt. Es ist das junge, durchmischte Tripolis: Juden, Italiener, Araber, Berber, alle leben sie in der Stadt mit ihrer alten Medina die von den Frauen beherrscht wird. Die seit Jahrhunderten herrschende Diskriminierung der Sub-Sahara Afrikaner aus Kano (Tawarga) wird ebenso skizziert wie das blühende Leben der Juden nahe der Synagoge. Ein sehr düsteres Bild der libyschen (Männer-) Gesellschaft wird gemalt. Diese schlagen ihre Frauen laufend, geben ihnen kein Geld, vergewaltigen sie und sind im Endeffekt nie da. Die Frauen ertragen diesen Zustand und lassen das Leid über sich ergehen obwohl sie am liebsten ihren Männern etwas antun würden (und einige tun es auch).
Ein kurzweiliges Buch, das einen kleinen Einblick in die libysche Gesellschaftsstruktur gibt. Ach ja, die Italiener kommen gar nicht so gut weg... 
Das Buch wurde übrigens im Januar 2011 veröffentlicht.


1 Kommentar:

  1. Merci für den Literaturtipp...hoffentlich auch im Kindle Shop zu finden. Meld mich bald! Z.!

    AntwortenLöschen