Dienstag, 1. Januar 2013

Prosit Neujahr !


Mit diesem römischen Mosaik wünsche ich allen Lesern ein gesundes, erfolgreiches und glückliches Jahr 2013 !
Das Mosaik befindet sich übrigens in der Villa Zilen, unweit Leptis Magna, ca. 100km von Tripolis entfernt. Ich dachte eine zeitlang es wäre Bacchus, aber bei meinem letzten Besuch war ich mir dann nicht mehr so sicher, denn unser Held scheint mit irgendetwas zu kämpfen. Vielleicht gibt es einen humanistische gebildeten unter meiner Leserschaft der das Rätsel lösen kann.
In diesem Sinn:
Prosit Neujahr !

1 Kommentar:

  1. Zum Glück gibt es noch Humanisten auf dieser Welt !
    Per e-mail erhielt ich folgendes:


    Lieber David,

    ein verspätetes Prosit Neujahr! Alles Gute für 2013!

    Zu dem römischen Mosaik (Neujahrsblog):

    Es handelt sich um die Darstellung von Lykurg (auch Lykurgos; in der griechischen Mythologie ein König in Thrakien) und ein Feind des Dionysos. Das Mosaik zeigt die in eine Weinrebe verwandelte Nymphe Ambrosia, die Lykurg mit ihren Rebranken fesselt um Dionysos vom ihm zu schützen.

    Nein, ich habe es nicht gewußt, aber herausgefunden ;-) War ganz schön knifflig!

    Liebe Grüße aus dem verschneiten Wien!
    Wolfgang

    AntwortenLöschen