Sonntag, 19. Februar 2012

Am Hammelmarkt von Tripolis


Ganz unweit des Zentrums von Tripolis entfernt, zwischen den beiden grossen Ausfallstrassen Ghargharesh und Gurji, befindet sich der Hammelmarkt von Tripolis.Wer ein frisches Schaf sein eigen nennen will, begibt sich hierher und kann auch am lebenden Objekt noch überprüfen ob das Tier auch gesund ist. Einmal ausgewählt übernehmen die Fleischer die Arbeit und zerlegen das Tier in seine Einzelteile.
Ist ganz gut, dass das alles beinander ist, denn so müssen die Schafe nicht in eine ungewisse Zukunft blicken und eventuelle zittern. Nein, sie wissen ganz genau was passiert, sind ja hautnah am Geschehen dabei.
Die Fleischer sind dann schon auch ab und zu erschöpft und begehen ab und zu ein kleines Nickerchen.
Das tun sie aber nur unter dem Spott ihrer Kollegen, denn die verabsäumten es nicht, mich darauf hinzuweisen, dass ich doch ihren "faulen" schlafenden Kollegen fotografieren solle.

Für ein europäisches Auge fast schon unerträglich sind die Zustände hier rund um das grosse Schlachtfest (Eid al Kebir) das dem Ramadan folgt. Dann sind die Strassen blutüberströmt und Schafe aufladende Autos blockieren die Strasse.
Derzeit herrscht übrigens Mangel an Schafsfleisch: Aus Bulgarien, Bosnien, Türkei, Rumänien werden derzeit grosse Mengen importiert. 


1 Kommentar:

  1. Schrecklich, wie diese Tiere zusehen müssen, wie ihre Artgenossen geschlachtet werden und das gleiche Schicksal ihnen auch bevorsteht...
    Da kann ich nur George Bernhard Shaw zitieren: "Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht." - Gott sei Dank sind wir in unserer kleinen Familie alle Vegetarier.

    AntwortenLöschen