Sonntag, 28. Oktober 2012

Das Schweigen der Lämmer


Das waren sie dann - das halbe Dutzend Schafe. Vor wenigen Tagen noch habe ich sie quietschvergnügt auf der Ladefläche eines LKWs gesehen. Jetzt dürfte es Gewissheit sein: Sie sind alle tot. Dem heurigen Opferfest Eid-Al-Addha im warsten Sinne des Worts "zum Opfer gefallen".
Das stimmt einen dann doch etwas nachdenklich, wenn man eines Tages eine kleine Herde Schafe kennenlernt (wenn auch zugegebenermassen nur flüchtig) und diese dann wenig später mit hoherWahrscheinlichkeit tot sind. Unsere Bekanntschaft war dann allerdings so flüchtig, dass ich mir nict alle Namen und Gesichter einprägen konnte.
Dabei könnte man in unseren Breiten auch in nicht moslemischen Haushalten das Opferfest feiern. Denn die Tradition geht auf den im Islam und Christentum gemeinsamen Propheten Abraham (auf arabisch Ibrahim) zurück. Dieser sollte und wollte seinen Sohn Isaak Gott opfern, wurde aber von Engeln im letzten Moment davon abgehalten und sollte als Ersatz ein Schaf opfern. Achja, bei den Moslems war es nicht Isaak der geopfert werden sollte, sondern Ismael. Dieser wiederum soll ein direkter Vorfahre des Propheten Mohamed sein.
Bon Appetit ! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen