Samstag, 27. Oktober 2012

Libyen Experten

Endlich sind einmal einige Libyen Experten an einem Ort versammelt. Grund war die Buch präsentation von Petra Ramsauers Buch "Mit Allah an die Macht". Details zu diesem lesenswerten Buch und eine Rezension von mir sind auf Goodreads unter Goodreads Ramsauer Rezension nachzulesen.
Aber wer sind die Libyen Experten? Da hätten wir neben der erwähnten Petra Ramsauer noch Wieland Schneider von der Presse (auf dem Bild rechts), der ebenfalls ein eigenes Libyen Buch geschrieben hat (Das Ende der Angst) oder beispielsweise Livia Klingl (links auf dem Bild), ehemalige Aussenpolitik Chefin des Kurier. Aber halt, nein, bei dem Vortrag hat sie sich dann eher als Kosovo Expertin bewiesen. Hat sie da nur den Vortragssaal verwechselt ? Oder gibt es da historisch gewachsene Bindungen ? Aber das soll ja schon einmal vorkommen, dass man Vorkomnisse in einem Land gerne mit jenem Land vergleicht bei dem man sich am besten auskennt. Kommt in den besten Familien schon einmal vor. Siehe Gudrun Harrer (eine weitere Libyen Expertin), deren "Cetero censeo" credo mit dem Irak eingeleitet wird.
Natürlich gibt es da noch jede Menge militärische Experten, oder jene unseres Innenministeriums (die dann einem geschulten Auge auch immer wieder bei Vorträgen ins Auge stechen), aber die dürfen ja weder sagen, dass sie anwesend sind, noch, dass sie Experten sind.

1 Kommentar: