Donnerstag, 19. April 2012

Nasr Forest Erholungsgebiet


Ein grosses Projekt der Gadaffi Regierung war der "Tripoli Green Belt". Von der Kueste im Westen des Zentrums (beim Volkskongress) bis nach Maitiga solle ein Grüngürtel in einem Halbkreis die Stadt durchschneiden. Ein Teil dieses Grüngürtels war der Gadaffi Compound, ein weiterer der "Nasr" Wald. Ein alter Pinien und Eukalyptuswald mit maestätischen Bäumen. Bis zum Jahr 2009 war dieser Wald, der mehrere hundert Hektar umfasst für die Allgemeinheit geöffnet, ein wahres Läuferparadies, mitten in der Stadt.
Dann kam es zu den Umbauarbeiten, es wurden Fussballplaetze, Fitnesseinrichtungen, Lauf- und Wanderwege, Radweg, eigentliches alles was das Herz begehrt, installiert.
Die Eröffnung des Erholungsgebietes war für Frühjahr 2011 geplant, aber erst nach der Revolution wurde das Gebiet schlussendlich für die Allgemeinheit geöffnet. Leider ist nicht mehr alles so frisch, denn der Nasr Forest war auch eines der Nester der Widerstandsbewegung. Und so findet man auch heute noch das ein oder andere Relikt beim Laufen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen