Mittwoch, 4. Januar 2012

Der Konsul geht, ich bleibe


Ein richtiges Kriegsrelikt wurde heute verabschiedet: Der Kanzler (so lautet die Bezeichnung des Dienstposten des Leiters der Verwaltungs- und Konsularabteilung einer österreichischen Vertretungsbehörde im Ausland) der österreichischen Botschaft in Tripolis sagt ade. Im Volksmund wird dieser auch als Konsul bezeichnet, und um ganz korrekt zu sein, sei auch genannt, dass er Vize-Konsul und 1.Botschaftssekretär war. Und Magister ist er auch - richtig österreichisch....
Wolfgang Gröblacher (derzeit auch Geschäftsträger) nimmt morgen sein "Final Exit" und verlässt das ihm liebgewonnene Land nach über 4 Jahren Dienstzeit. Mit dabei, als Abschiedsgeschenk, der Jahreskalender 2012 der Zentralanstalt österreichischer Rindezüchter. Ohne den wollte er seinen neuen Posten in Belgrad nicht antreten. Verständlich, denn wie sonst hält man eine Pinzgauer Zuchtkuh von einem Stubaitaler Rind auseinander?
Wolfgang wird der österreichischen Firmenlandschaft hier fehlen: (Fast) Nichts konnte ihn aus der Ruhe bringen und jedes noch so schwierige Problem (von denen gab es in Libyen genug) wurde pragmatisch zur Zufriedenheit aller amts-abgehandelt.
Ja, fast nichts, denn einmal erlebte ich ihn mit seinen Nerven am Ende: Es war in der Zeit um den 20.Februar, also von österreichischer Seite nicht klar war ob die Botschaft nach der Evakuierung offen bleibt oder geschlossen wird: Fahne rauf, runter, dann doch wieder rauf. "David, ich halte das alles nicht mehr aus" - kam es trocken aus seinem Mund. Und doch schaffter es auch alle Österreicher in der Wüste, in benghazi und wo auch sonst immer zu orten und gesichert ausser Landes zu bringen. Einem Österreicher, der an der Ausreise gehindert wurde, versprach er sogar bei ihm zu bleiben, bis er ausser Landes konnte. Das brachte ihm eine luxuriöse Nacht am libyschen Grenzposten Ras Ajdir ein.
Guten Start und Alles Gute in Belgrad, Wolfgang !

PS: es gibt natürlich einen Nachfolger, der kommt aus dem "Ländle" - aber davon ein andermal
PPS: Ich bleibe :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen