Montag, 16. Januar 2012

Lufthansa City Line und die libyschen Flugzeuge

Da haben wir sie - bekannt aus Funk und Fernsehen, das Techniker Team der Lufthansa City Line in Tripolis.
Entdeckt habe ich sie im Hotel Corinthia, Cafe schlürfend. Nein, sie haben noch keine libyschen Arbeitszeiten (diese sind derzeit 10.00-14.00), aber es ist einfach schwer ein Flugzeug zu warten, wenn man auf den Flughafen kommt, und dort mitgeteilt bekommt, dass der Bombardier CRJ900 gerade seinen Jungfernflug nach Birmingham durchführt.
Da hilft dann auch keine deutsche Planung und Gründlichkeit, denn ohne Flieger tut man sich einfach schwer. so werden bei einem Cafe die Reports geschrieben und neugierigen Österreichern die Fotos der Beschädigungen der Flugzeuge gezeigt.
Am schlimmsten erwischt hat es die drei Airbus A-300, meint Herr Broschart. die seien nicht mehr reparabel. Aber das sei eigentlich ein Glücksfall, denn die waren ohnehin schon jenseits von Gut und Böse.


Ein wenig traurig waren Herr Broschart und sein Team auch, dass sie vor wenigen Tagen aufgrund der Sicherheitssituation von der eigenen Villa ins Hotel umziehen mussten. Aber auf der Airport Road geht es des nächtens nicht immer zimperlich zu.
Mich interessierte natürlich wie denn das nun mit der Wartung der Airbus Flotte sei, denn diese wurde bisher von Lufthansa Technik in Malta und Italien gewartet. Plötzlich, vor drei Wochen, wurde im Rahmen eines Besuches des französischen Aussenhandelsministers verlautbart, Frankreich habe den Vertrag für die Wartung der Airbus Flotte erhalten. Aber das war dann doch nicht ihr Bier, denn die Instandsetzung der Bombardier Flotte ist anstrengend genug.


Und wann fliegt jetzt Lufthansa wieder Tripolis an ?
Naja, offiziell ist es der 2.Februar, aber ob dieser Termin auch tatsächlich hält weiss wohl derzeit niemand so ganz genau.
Währenddessen baut Turkishairlines seine Präsenz in Libyen aus und hat nun begonnen 5x/Woche Misurata als weitere Destination von Istanbul anzufliegen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen