Mittwoch, 2. November 2011

Ausreise aus Libyen



Vergangenes Wochenende war es dann nach zwei Wochen Libyen soweit: Frischluft schnuppern in der Heimat war angesagt. Aber dazu muss man zuerst ausser Landes kommen. Aus Mangel an ausreichenden internationalen Flugverbindungen (als einzige internationale Fluglinie fliegt derzeit Turkish Airlines 4x die Woche Tripolis Maitiga an. Tickets zu bekommen ist ein Glücksspiel, und erst gestern berichtete ein Österreicher der diese Reise antrat von chaotischen Zuständen am Flughafen.
Ich wählte die Land-Ausreise, die diesmal erstaunlich einfach vor sich ging. Am libysch-tunesischen Grenzübergang  war ausser mir kaum ein anderes Auto zu sehen, die Grenzabfertigung hat 5 Minuten gedauert. Dann geht es noch durch den fast fertiggestellten, aber derzeit sehr verwahrlosten "neuen" libyschen Grenzposten. Wie bei vielen anderen Bauprojekten scheint eine Fertigstellung in weiter ferne.
Aber immerhin: Man kommt  nach Tunesien. Dann noch 150 km nach Djerba, schnell einen Inlandsflug nach Tunis; dort übernachten - und am nächsten Tag direkt mit Tunis Air nach Wien.
Nach knapp 48h ist man dann in der Heimat (der Reisezeit nach müsste man eigentlich schon mindestens in Auckland sein).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen