Mittwoch, 23. November 2011

Neue Regierung bestellt



Zum Glück gab es dann gestern doch noch etwas zu feiern. Denn was hätte man als Vorwand genommen um mitten in der Nacht die Fliegerabwehrgeschütze in Betrieb zu nehmen? Also wurde von Premierminister Keib am abend die neue Regierung vorgestellt.
Und dies übrigens fristgerecht. Das muss man den (neuen) Libyern lassen: Bis dato wurden alle Ankündigungen und Termine eingehalten. So auch jene der Regierungsbildung, denn nach der Befreiungserklärung (23.Oktober) gab es 30 Tage Zeit um die Übergangsregierung, die Libyen bis zu den ertsen Wahlen in 8 Monaten anführen wird, zu ernennen. Überraschungen gab es viele, im Wirtschafts- und Finanzbereich gibt es viele neue Namen und auch Persönlichkeiten. Interessant, das es einen eigenen Energie-, Elektrizitäts- und Ölminister gibt. Die gesamte Liste umfasst 28 Minister - auf dem Foto eine Rohversion mit 25 Ministern. Und natuerlich wurden auch möglichst viele Regionen Libyens berücksichtigt (bitte nicht wieder mit dem Blödsinn der Stämme anfangen...). Zintan, Misrata, Benghazi, etc.
Bin schon gespannt ob die Prioritäten nun umgesetzt werden.
Hier auch noch die Ministerliste (Quelle: Tripoli Post)
Prime Minister: Abdurrahim el-Keeb
Deputy Prime Minister: Mustafa AbuShagur
Minister of Religious Affairs: Hamza AbuFaris
Minister of Justice: Khalifa Ashour
Minister of Telecommunications: Anwar Fituri
Minister of Labour: Mustafa Rujbani
Minister of Health: Dr. Fatima Hamroush
Minister of Interior: Fawzi Abdela’ali
Minister of Energy: Awad Beroin
Minister of Trade and Commerce: Sharkasi
Minister of Education: Sulaiman Sayeh
Minister of Foreign Affiars: Ashour Ben Khayil
Minister of Defence: Col. Osama Juwaili
Minister of Planning: Isa Tuwaijri
Minister of Social Affairs: Mabrouka Jibril
Minister of Oil: Abdulrahman Ben Yezza
Minister of Finance: Hassan Ziglam
Minister of Agriculture: Abdul-Hamid Sulaiman BuFruja
Minister of Industry: Mahmoud Fetais
Minister of Scientific Research and Higher Education: Dr. Naeem Gheriany
Minister of Investment: Ahmed Attiga
Minister of Culture and Civil Society: Abdul Rahman Habil
Minister of Electricity: Awadh Barasi
Minister of the Martyrs: Ashraf bin Ismail
Minister of Local Government: Mohammad Hadi Hashemi Harari
Minister of Housing: Ibrahim Alsagoatri
Minister of Transportation: Yousef Wahashi
Minister of Youth: Fathi Terbil
Minister of Construction: Ibrahim Eskutri

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen