Sonntag, 20. November 2011

Bitte warten - "five minutes"


So ergeht es einem im Moment in vielen Bereichen in Libyen: "Soon", "Hamsa Giga" (fuenf Minuten) und das klassische "Bukhra" (morgen) dominieren momentan das Geschäftsleben in Tripolis.
Nahezu überall wird man auf die neue Regierung verwiesen. Die hätte eigentlich heute verlautbart werden sollen, aber dann kamen ja gestern und heute zwei Festnahmen dazwischen, die den Prozess sicherlich nciht beschleunigen.
Vor allem der Bankensektor ist nach wie vor im Unklaren. Monatliches Behebungslimit ist 700 Libysche Dinar, macht ca. EUR 450 Euro. Damit kommt man zwar in Libyen über die Runden, aber viele ärgern sich, da ihre Konten gefüllt sind und der Betrag so gut wie eingefroren ist.
Es bleibt zu hoffen, dass die neue Regierung die Wirtschaft möglichst bald ankurbelt.
Gestern wurde bis in die frühem Morgenstunden gefeirt - und geschossen. Nicht sehr erbaulich für die Nachtruhe. Aber ich denke das meiste Pulver ist verschossen, denn heute ist es erstaunlich ruhig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen