Dienstag, 22. November 2011

Der Rebell aus Jadu


Eine interessante Begegnung hatte ich letztens unweit des Marktes von Dahra: Ali, seines Zeichens Rebell aus Jadu wurde sehr zutraulich. Auf der Strasse erzählte er mir sein Schicksal: Im jebel Nafusa, in Jadu geboren, wurde er aufgrund umtriebiger Aktivitäten eingesperrt und verbrachte viele Jahre hinter Gittern.
Nach dem schrittweisen einnehmen des Jebels ("Western Mountains") kam auch seine Stunde und er konnte bei der Befreiung des Landes mitkämpfen.
Er ist nun in Dahra (zentrales Tripolis, unweit des Büros) stationiert und sorgt dort für Sicherheit auf den Strassen. Wenn ich einmal nach Misrata will, würde er mich gerne begleiten - er habe dort viele Freunde und kämpfene Weggefährten.
Und auch er muss sich seine Zigaretten kaufen. An Versorgung mangelt es dabei nicht: Algerische Marlboro, Duty Free aus der Schweiz  und Restbestände aus libyscher Produktion "Sharika". Die libysche Zigarettenfabrikin Janzur ist allerdings leider derzeit nicht in Betrieb. Ist zu befürchten, dass die Bestände bald ausgehen. Schade, denn das Papier für die Produktion kommt aus Österreich. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen