Dienstag, 10. Januar 2012

Libyan Steel Company (LISCO), Misrata



Ein Besuch bei der Libyan Steel Company (LISCO) führt einen notgedrungenermassen nach Misrata, ca. 200 km östlich von Tripolis. Auf dem Weg passiert man so ca. 10 Checkpoints und kommt 2,5-3h später in der Stadt des erbitterten Widerstandes an. Als eine der ersten Städte hat sich Misrata erhoben und monatelang unter Verlust von ca. 2.000 Menshcenleben gegen die Angriffe der Gadaffi Soldaten gewehrt. Während der Belagerung der Enklave durch Gadaffi Truppen (Misrata war die einzig befreite Stadt im Westen) wurde die Stadt stark in Mitleidenschaft gezogen. Misrata hat den grössten Hafen des Landes und eine Industrieikone, nämlich die "Libyan Steel Company" (LISCO). Dort beschäftigt man 7.000 Personen und produziert 1,2 Mio Tonnen Stahl pro Jahr. Durch die Revolution ist der Betrieb eingstellt worden, und wie mir der interimistische Generaldirektor erzählte, fielen 185 Bomben und Granaten (von Gadaffi Soldaten abgefeuert) auf das Stahlwerk. Glücklicherweise ist das Gelände so gross, dass der Schaden mit vertretbarem Aufwand repariert werden kann. Bereits mitte Januar soll der Betrieb wieder hochgefahren werden.
Die Erweiterung des Stahlwerkes, die von der italienischen Firma Daniele durchgeführt wurde, ist zu 90% abgeschlossen. Leider wurde dieser Teil etwas mehr als alle anderen zerstört (siehe Foto - blaue Halle). Aber die Produktionserhöhung von 1,2 Mio Tonnen auf 4 Mio Tonnen ist derzeit ohnehin noch Zukunftsmusik.



Im Martyrermuseum sieht man noch eine besondere Anfertigung von LISCO: Einen fahrbaren Untersatz für ein Maschinengewehr. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen